7711263959679043

 

Nun wird es etwas genauer, der Bürgermeister erklärte heute, wie die Gesamtschule genehmigt wurde. Demnach ist neben der 6 zügigkeit auch eine 4 -5 zügigkeit möglich. Es bleibt also spannend, ob nach dem Tag der offenen Tür in Altenbeken mindestens 50 Kinder aus Altenbeken sich anmelden und der Teilstandort kommen wird, sollte sich die Mehrheit der Eltern für diese Schulform entscheiden, wäre es sicherlich ein Gewinn für Altenbeken.

Was interessant ist, ist der Hinweis der Bezirksregierung bezüglich der Genehmigung. Diese wurde wohl erteilt, da im Umfeld „erreichbar auch andere Schulformen sind“.

Pömbsen>Nieheim

Dies wird sicherlich die Pömbsener freuen, die bisher auch schon die Realschule in Nieheim besucht hatten. Sie werden in Zukunft die Fahrtkosten für die Fahrkarte ersetzt bekommen.

Erpentrup/Langeland>Steinheim

Das Gymnasium und die Realschule liegen nur 14 km entfernt, auch hier werden die Kosten der Fahrt übernommen.

Schaney>Paderborn

auch hier sind es nur 14 km nach Paderborn zu möglichen Gymnasien , Realschulen und Hauptschulen. Der Weg zur Gesamtschule ist mit 21 km deutlich weiter. Die Kosten für die Fahrt nach Paderborn werden auch übernommen.

Altenbeken>Horn

hier liegt das nächste Gymnasium in Horn Bad Meinberg mit einer Entfernung von 16 km und einer guten Zuganbindung oder Paderborn mit dem Bus. Kosten werden übernommen.

Bad Driburg>Brakel/Steinheim/Nieheim

In Bad Driburg ist es etwas schwerer, die Realschule wäre in Nieheim, das Gymnasium in Steinheim und die Hautschule in Peckelsheim. Hier sind die Entfernung fast immer über 20 km und die Anbindungen nicht so gut. Die Fahrten werden aber übernommen, nur nicht nach Brakel zur Gesamtschule.

An dieser Stelle möchte ich auch ein Lob nach Neuenheerse senden. Das St. Kasper nimmt Anmeldungen entgegen, achtet aber nicht so sehr auf die Religionszugehörigkeit, scheint dort etwas liberaler zu sein. Kommentare aus Neuenheerse nehmen wir natürlich gerne entgegen.

 

 

 

Your ads will be inserted here by

Easy Plugin for AdSense.

Please go to the plugin admin page to
Paste your ad code OR
Suppress this ad slot.